Dipl.-Inform. Volker Hattwig

COCONEO GmbH

Volker Hattwig ist seit 2005 Geschäftsführer der Coconeo mit Sitz in Düsseldorf und unterstützt mittelständische Arzneimittel- und Medizingerätehersteller sowie Großhändler und Dienstleister bei der Spezifikation und Validierung von komplexen Informationsmanagement-Systemen, wie z.B. ERP/MES/EBR, DMS/Archivierung und LIMS, und bei der Qualifizierung der IT-Infrastruktur. Er ist Mitglied im GAMP D-A-CH Forum und leitet die SIG Interfaces. Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik führte Herr Hattwig eine Vielzahl von Integrations- und Migrationsprojekten im IT-Umfeld durch. Er war seit 1990 sowohl auf Softwarelieferantenseite als auch auf Anwenderseite tätig und hat als verantwortlicher Projektleiter und CIM-Manager alle Phasen eines Software-Lebenszyklus gestaltet.
Seit 2000 hat er als selbstständiger Projekt-Coach, Berater und Trainer in zahlreichen Validierungsprojekten den risikobasierten Ansatz bei der Einführung, dem Betrieb und dem Change Management von Computersystemen nach den aktuellen US-FDA- und EU-GxP-Regularien umgesetzt.