Oliver Fuß

QAdvance Consulting GmbH

Oliver Fuß gründete 2022 die QAdvance Consulting GmbH, mit der er Dienstleistungen im Qualitätsmanagement für die Pharmaindustrie anbietet. Spezialisiert ist er mit seinem Team auf die Betreuung von pharmazeutischen Großhandlungen und stellt für mehrere Unternehmen die Verantwortliche Person nach §52a AMG. Neben Großhandlungen werden auch Apotheken in ihrem QM unterstützt.

Er ist vernetzt mit international erfahrenen Qualitätsmanagern für den Bereich der klinischen Studien und war maßgeblich verantwortlich für den Aufbau und die Qualifizierung eines neuen 1.600 qm großen GDP-Lagers, das seit 2020 die höchsten Standards der Branche erfüllt. Er ist sowohl mit der nationalen Gesetzgebung als auch mit der internationalen z.B. GDP Leitlinie, ICH Leitlinie, etc. vertraut. Außerdem hat er mit einem international aufgestellten Team bei der Validierung mehrere GDP-/GMP-relevanter Computersysteme gemäß GAMP 5, EU-GMP-Leitfaden Annex 11 und 21 CFR Part 11 mitgewirkt.
Bevor Oliver Fuß die QAdvance gründetet arbeitete er 8 Jahre im Qualitätsmanagement bei Acnos Pharma, für die er unter anderem die Verantwortliche Person stellte. Seinen Bachelor-Abschluss machte er im Bereich Logistik und Handel, den Master in Betriebswirtschaft in Köln, nachdem er eine Bankausbildung absolvierte.