Klaus Eichmüller

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP)

Ab 2023 ist Pharmaziedirektor Klaus Eichmüller beim Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) mit Sitz in Darmstadt als Leiter der Abteilung V Pharmazie im neuen HLfGP tätig. Dort ist nunmehr anstelle beim RP Darmstadt die komplette Humanarzneimittelüberwachung in Hessen in der Abteilung Pharmazie angesiedelt.

Von 2014 bis 2022 war Klaus Eichmüller beim Regierungspräsidium Darmstadt in dieser Funktion: Leiter des Dezernates II 23.2 Pharmazie (Arzneimittelhersteller, Wirkstoffe, Blut und Gewebe). Klaus Eichmüller ist Apotheker und hat die Qualifikation gemäß § 15 Abs.1 AMG. In der Industrie hatte er Aufgaben in der Qualitätssicherung, Validierung und Entwicklung übernommen. Von 1996 bis 2014 war er für die Inspektion von Herstellern und Importeuren in Oberbayern zuständig und seit 2002 stellvertretender Leiter des Sachgebiets Pharmazie der Regierung von Oberbayern. Er ist Mitglied der Expertenfachgruppe EFG 02 (Inspektionen GMP-Leitfaden) und der EFG 11 und hat als ehemaliger stellvertretender Leiter der EFG 11 (Computergestützte Systeme) maßgeblich an den Inspektionsleitlinien für das Gebiet IT (Informationstechnologie) der deutschen Inspektorate mitgearbeitet.