Dr. Matthias Bohm

Bayer AG

Dr. Matthias Bohm ist Head of QA-Systems / Qualified Person und leitet seit 2016 die Funktion QA Systems in der Quality Unit Bergkamen und hat die Verantwortung für das lokale QM System, Quality Management Review, Auditing, Behördenkontakte, Supplier-Qualifizierung und GMP Trainings.

Nach Abschluss des Chemie-Studiums mit Schwerpunkt „analytische Chemie“ und Promotion war Matthias Bohm seit 1989 in dem Pharma-Unternehmen Schering AG tätig. Zunächst war er in der Wirkstoffproduktion am Standort in Bergkamen, wechselte dann als interner Auditor zur zentralen Qualitätsaudit-Funktion und auditierte konzernweit viele interne Funktionen als auch Schering Lieferanten. Bis 2008 war er der Leiter der Funktion „QES TRAINING / EXTERNE STANDARDS“. Bei der EFPIA ist er in einem Unterausschuss Mitglied, der die persönlichen Aufgaben der Qualified Person (QP) aus Sicht der europäischen Industrie untersucht. Bis 2016 hat er als Sachkundige Person die Freigabeverantwortung für Wirkstoffe, hergestellt am Standort Bergkamen, gehabt.