Daniel Kümin

Lonza AG

Daniel Kümin ist promovierter Molekularbiologe / Virologe. Im Anschluss an seine Forschungstätigkeit im Bereich der Impfstoff- und Gentherapieentwicklung war er während knapp 15 Jahren im Bereich der Biosicherheit tätig. In dieser Funktion nahm er u. a. das Sicherheitslabor in Spiez (einziges vollwertiges Sicherheitslabor der Stufe 4 in der Schweiz) in Betrieb und war involviert in das Umbauprojekt des Instituts für Virologie und Immunologie (Sicherheitslabor für hochansteckende Tierseuchen) in Mittelhäusern bei Bern. Er ist weiterhin als Berater im Bereich Biosicherheit tätig und bietet seine Dienste national sowie international an. Zudem ist er seit Februar 2020 als Senior Trainer and Bioprocess Safety Manager bei der Lonza in Visp tätig und unterstützt den Aufbau und die Inbetriebnahme des IBEX (Trademark) Bioparks indem er Operatoren und Biotechnologen in Produktionsprozessen ausbildet und die Prozesssicherheit überwacht.