So Nachhaltig
ist Weiterbildung

Reduzieren Sie mit PTS Ihren ökologischen Fußabdruck

Wie genau können Sie das tun?

Ganz einfach, indem Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Denn die Unternehmensphilosophie des Klimaschutzes wird bei uns ganz praktisch umgesetzt. Dies beginnt bereits mit unserem Unternehmenssitz. Unsere Verwaltung wurde im Jahr 2016 als Passivhaus erbaut und erfüllt höchste Energieeffizienzstandards. Als „Plus-Energie-Haus“ erzeugen wir mehr Strom, als wir selbst verbrauchen. Für unsere Leistungen wurde die Familie Schnettler von der Bezirksregierung Arnsberg gleich zweifach mit der Energiesparerplakette ausgezeichnet, für die Erreichung des Passivhausstandards sowie den Einsatz erneuerbarer Energien. Unsere administrativen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten also in einem Gebäude, das höchsten ökologischen Standards genügt.

Unsere grüne Vision 

In unserer Vision einer nachhaltigen Zukunft setzen wir ab dem 1. März konsequent auf papierlose Dokumentationen bei allen unseren Präsenzveranstaltungen. Anstelle traditioneller Schulungsunterlagen in Form von Papierversionen erhalten Sie nun digitale Dokumente. Diese wegweisende Veränderung trägt nicht nur zu einer effizienteren Arbeitsweise bei, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Umstellung auf papierlose Dokumentation ermöglicht es uns, noch effektiver und ressourcenschonender zu arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass dies nicht nur im Einklang mit modernen Arbeitspraktiken steht, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine grünere Zukunft zu gestalten.

Auch die digitalen Lernangebote und Teilnahmemöglichkeiten werden stetig erweitert.
Dies führt nicht nur zu einer Entlastung für Teilnehmende und Referenten durch den Wegfall von An- und Abreise, sondern hat gleichzeitig eine positive Auswirkung auf das Klima. 

Webinar Nachhaltigkeit: Corporate Social Responsibility (CSR) richtig umsetzen

Das Webinar widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit und bietet eine umfassende Zusammenfassung verschiedener Schlüsselfragen. Zunächst wird ein grundlegendes Verständnis zum Begriff „Nachhaltigkeit“ geschaffen. Es wird erläutert, wie die UN dieses Thema umsetzt und auf nationale Ebenen überträgt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und den Informationen, die Unternehmen gemäß dieser Richtlinie berichten müssen. Sie erfahren die Neuerungen in Bezug auf die aktuelle CSRD, einschließlich der Struktur und des Ablaufs zur Berichterstattung. Das Webinar gibt Einblicke, wie das LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) in Deutschland umgesetzt werden soll und welchen Einfluss die neue CSDDD (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) darauf nimmt.

Insgesamt bietet das Webinar eine umfassende Perspektive auf Nachhaltigkeit, gesetzliche Anforderungen und Praktiken für Unternehmen.

Ein Beitrag von uns für eine grüne Zukunft

Im PTS-Büro konnte der Jahresverbrauch an Strom von 2022 auf 2023 um beeindruckende 2600 kWh, das entspricht 30 Prozent, reduziert werden. Diese erfreuliche Entwicklung ist auf mehrere Maßnahmen zurückzuführen: Im August 2023 wurde eine zusätzliche PV-Anlage mit einer Leistung von 10 kWp installiert, und ab Januar 2024 steht ein Batteriespeicher mit 12,8 kWh zur Verfügung.

Es sei darauf hingewiesen, dass im PTS-Büro kein Brennstoff wie Gas zum Einsatz kommt. Die Wärme wird durch effiziente Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung und eine Wärmepumpe erzeugt.

NACHHALTIG
DENKEN UND
HANDELN.

pts_nachhaltig-denken

Ein kleiner Einblick in unser Passivhaus

Nachhaltig denken und handeln

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Für uns ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Verantwortung. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen im Bereich Wirtschaft, Soziales und Ökologie sind ambitioniert und von großer Bedeutung. Die 2015 veröffentlichte Agenda zeigt auf, wie wir in Zukunft leben wollen und ist für uns eine wichtige Leitlinie auf dem Weg, den Herausforderungen der Gegenwart und einer nachhaltigen Zukunft gerecht zu werden.

pts_nachhaltigkeit-17ziele

GMPodcast

Wissen für unterwegs.
Jetzt reinhören!

Spotify Logo
Apple Podcast Logo
Amazon Music Logo
Audible Logo
YouTube Logo
pts-gmp-podcast