Home
Fon +49 2932 51477 Email info@pts.eu PTS Glossar
Home
Home
(0)
Home
Fon +49 2932 51477 Email info@pts.eu
PTS
(0)
Berichte über Aktuelles Logo PTS Training Service
» Service » Berichte über Aktuelles » Experte für GMP hybrid: im Hotel und im Netz

Experte für GMP hybrid: im Hotel und im Netz

Erstellt am: 06.10.2021
Autor: Reinhard Schnettler, Letzte Änderung: 03.12.2021
Beim Experten für GMP Modul 1 am 28.-30.09.2021 in Niederkassel war die Vermittlung von Kenntnissen zur Guten Herstellungspraxis GMP im Zentrum. Das Modul 1 war auf GxP Regelwerke, Behörden, Zulassung, Hygiene, Qualitätssysteme und Dokumentation konzentriert. Erstmalig fand dieses Modul in hybrider Form statt: Also waren unter den 3G Bedingungen TeilnehmerInnen vor Ort im Hotel und einige Teilnehmer digital zugeschaltet. Eindrücke dieser Veranstaltung folgen in Kürze mit Fotos aus Niederkassel.

GMP und Zulassung
Frau Dr. Ursula Schickel nannte dieses Dokument der EMA aus 2021 als nützliche Quelle für jedes pharmazeutische Unternehmen:



Dieses Dokument für den Zulassungsinhaber enthält wichtige GMP Aspekte, die zu beachten sind.

Referententeam
Der Dank gilt diesen Referenten für die interaktiven und lehrreichen Präsentationen:
  • Dr. Wolfgang Nedvidek
    PTS Training Service, Arnsberg
  • Dr. Oliver Onusseit
    Bundesministerium für Gesundheit, Bonn
  • Dr. Ursula Schickel
    PharmaLex GmbH, Mannheim
  • Apotheker Reinhard Schnettler
    PTS Training Service

Rückmeldungen der Teilnehmer
  • Sehr guter Überblick über die Regelwerke, wo findet man was, Einordnen von Anforderungen in den Kontext, war wirklich sehr gut!
  • Das "Rechts und Links schauen" von meiner Arbeit war sehr gut. Für mich war z.B. die Zulassung eine große "Blackbox", ich fand es sehr gut, auch mal diesen Teil für einen Vormittag anzuschauen, warum brauchen die Zulassungskollegen welche Informationen, warum muss das in Change-Evakuierungen immer mitbetrachtet werden. Sehr gute Mischung
  • Finde vor allem die Mischung aus kurzen Präsentationsfolien in der Kombination mit den Gesetzes-/Leitfaden-Ausschnitten sehr sinnvoll. Das Abkürzungsbuch und das GMP-Kompakt sind natürlich genial!
  • Sehr gefallen haben mir diese Aspekte: Die (Um-)Fragen mit Menti, der Austausch unter den Teilnehmern, verschiedene Dozenten hören und verschiedene Eindrücke und Themen.
  • Da ich im Themenfeld Qualifizierung/Validierung arbeite, war dieses Themengebiet etwas kurz für mich behandelt. Aber ich denke, dass es sich ja auch um ein "GMP-Allgemein"-Seminar handelt, würde ich das nicht kritisieren wollen.

Ihre Kommentare

Frau Malgorzata Zawada-Konopka, 31.05.2022
Weiterbildung: Experte für GMP

Schönen Guten Tag Herr Schnettler und PTS-Team,

ich bedanke mich herzlich für sehr schöne, inspirierende, intensive Tage in Niederkassel-Uckendorf lim März und insbesondere für:

- Übersichtliche, interessant gestaltete Einführung in GxP-Welt. Ich fühlte mich als Laie sehr gut abgeholt und konnte von den Inhalten viel mitnehmen.
- Ultrakompetente Referenten
- Schöne Umgebung, leckeres Essen, Zeit und Raum für Gespräche mit Referenten und anderen Teilnehmern… Ich fühlte mich total verwöhnt ;-) und musste mich um nichts kümmern. Sie haben an alles gedacht.

Ich freue mich schon auf das 2. Modul im Juni und arbeite fleißig an der Hausaufgabe.
zum Anfang

Kommentar hinzufügen

Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Rückmeldungen, Anregungen und Ideen.
 
 
 
Ihre Einstellungen zu Cookies für diese Website
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
» Lesen Sie die Datenschutzverordnung.

Weitere Informationen zu Analysen und Werbung
PTS Training Service
Postfach 4308
D 59737 Arnsberg
Fon: +49 2932 51477
Fax: +49 2932 51674
info@pts.eu
www.pts.eu