Home
+49 2932 51477 info@pts.eu Glossar
Home
Home
Home
+49 2932 51477 info@pts.eu
» Service » Berichte über Aktuelles » CAS Abschluss digital: Glückwünsche an Adamo Paolo

CAS Abschluss digital: Glückwünsche an Adamo Paolo

Erstellt am: 26.01.2021
Autor: Eric Morel, Letzte Änderung: 15.02.2021
Adamo Paolo, F. Hoffmann-La Roche AG in CH-Basel, hat 2018 mit den ersten Kursen in Olten zum CAS gestartet und am 22.01.2021 online seine Verteidigung erfolgreich abgelegt.

Der Titel lautete:
Anpassung der Prozessdokumentation für das LAL Versorgungssystem» im Rahmen des «LAL»-Projekts (Logistische Applikation Landschaft), der Firma F. Hoffmann-La Roche AG, Basel

Zum erfolgreichen Abschluss des CAS-Lehrgangs „Quality Manager Pharma“ gratuliert das PTS Team Herrn Paolo ganz herzlich. Wir haben ihm anlässlich der online-Präsentation der Abschlussarbeit einige Fragen zu seiner Weiterbildung gestellt.

Lernen für die neue Arbeitswelt: CAS Quality Manager Pharma -
Weiterbildung mit System bringt Karriereziele in greifbare Nähe


Frage: Wie sind Sie auf PTS Training Service als Anbieter gestossen?

Antwort: Ich bin ein langjähriger Kursteilnehmer bei PTS Training Service. Ich habe mir die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen, nicht entgehen lassen.

Frage: Was hat Sie veranlasst, mit dem CAS zu starten?

Antwort: Ursprünglich habe ich mich für den Quality Manager Pharma Schweiz Kurs angemeldet. Bei einer Kursveranstaltung habe ich dann erfahren, dass dieser Lehrgang erweitert wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit der FHNW in Muttenz. Der Aufwand der Abschlussarbeit war etwas höher. Aber es hat sich gelohnt, diese Zeit und Arbeit zu investieren. Der Abschluss hat dadurch einen grösseren Mehrwert. Ich musst nicht lange überlegen, diese Option in Anspruch zu nehmen.

Frage: Was sind Ihre wichtigsten Erkenntnisse, die Sie im Job nutzen können?

Antwort: Grundsätzlich kann ich sagen, dass sich die erlernten Elemente mit dem Job sehr gut ergänzen. Es ist auch immer gut zu vergleichen zwischen den regulatorischen Anforderungen und den internen Anforderungen.

Frage: Verfolgen Sie ein bestimmtes Karriereziel?

Antwort: Bisher war ich immer das Bindeglied zwischen der Businessunit und der Quality Unit. Somit habe ich sehr viel Knowhow businessseitig gewonnen wie auch von der Quality Seite. Durch diese Zertifizierung kann ich in der Zukunft eventuell einen Job in der Quality Unit ausüben. Einen Lehrgang in dieser Art gab es bisher nicht. Oftmals sind es Akademiker (Pharmazeuten, Chemiker) welche diese Jobs ausüben.

Frage: Würden Sie den CAS-Lehrgang „Quality Manager Pharma“ weiterempfehlen?

Antwort: Ja, ich kann dieses auf jeden Fall empfehlen. Man kann wie bereits erwähnt die regulatorischen Anforderungen mit den internen sehr gut vergleichen und auch eventuelle bestehende Lücken schliessen.

Frage: Möchten Sie sonst noch etwas erwähnen?

Antwort: Ich habe die PTS Weiterbildungsangebote immer genossen und konnte sehr viel Lerninhalte mitnehmen.
Es ist auch schön sich mit Kollegen von anderen Firmen auszutauschen (Networking).

Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Abschlussarbeit unterstützt und motiviert haben.

Zuerst gebührt mein Dank Herr Prof. Dr. Georgios Imanidis von der Hochschule für Life Sciences FHNW, Frau Dr. Maria Brecht, PTS Training Service und Herrn Eric Morel, PMC-support welche meine Abschlussarbeit betreut und begutachtet haben. Für die hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik bei der Erstellung dieser Arbeit möchte ich mich herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Befragung, ohne die diese Arbeit nicht hätte entstehen können. Mein Dank gilt ihrer Informationsbereitschaft und ihren interessanten Beiträgen und Antworten auf meine Fragen.

Ebenfalls wollte ich mich ganz herzlich bei den Korrekturlesern bedanken, sowie dem Sponsor Mauro Visentin und Stephan Mauti und dem Projektleiter Alessandro Lucarelli.

PTS Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Rückmeldungen, Anregungen und Ideen.
Wenn Sie hier klicken, wird Ihre Email-Adresse öffentlich, aber verschlüsselt dargestellt.
 
 
 
Ihre Einstellungen zu Cookies für diese Website
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
» Lesen Sie die Datenschutzverordnung.

Weitere Informationen zu Analysen und Werbung
PTS Training Service
Postfach 4308
D 59737 Arnsberg
Fon: +49 2932 51477
Fax: +49 2932 51674
info@pts.eu
www.pts.eu