Home
Fon +49 2932 51477 Email info@pts.eu PTS Glossar
Home
Home
(0)
Home
Fon +49 2932 51477 Email info@pts.eu
PTS
(0)
Berichte über Aktuelles Logo PTS Training Service
» Service » Berichte über Aktuelles

Berichte über Aktuelles

Aktuelle Entwicklungen aus der Pharmawelt

Sie erfahren die Neuigkeiten live und direkt von der Quelle: Fachmoderatoren und Referenten berichten über Trends und aktuelle Entwicklungen aus der Pharma-Welt.

x
Dokumente

Experte für GDP: hybrid und interaktiv

Das zweitägige Intensivtraining beinhaltet in kompakter Form wesentliche Basisinformationen der Pharmazie und der GDP-Anforderungen für Nicht-Pharmazeuten. Die Themen erstrecken sich über Bereiche von
(letzte Änderung: 19.09.2022)
Dokumente

Neuer Anhang 21 zum Import von Arzneimitteln veröffentlicht

Die EMA hat den Anhang 21 zu Regelungen für Importeure von Arzneimitteln veröffentlicht.
(letzte Änderung: 18.09.2022)
Dokumente

Experte für Auditing hybrid

Die Online-Teilnehmer waren live mit Bild und Ton zugeschaltet. Auch sie hatten jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich interaktiv in das Training einzubringen.
(letzte Änderung: 16.09.2022)
Dokumente

Abkürzung des Monats

Hyperpharm listet 2.000 Abkürzungen und Akronyme aus dem Pharma- und Medizinproduktesektor in Deutsch und Englisch. Wir stellen Ihnen monatlich einen Begriff vor.
(letzte Änderung: 15.09.2022)
Dokumente

PTS Live: Cloud und GMP

Mich hätte auch die Antwort interessiert, wie die Revalidierung mit einer bereits implementierten Cloudlösung aussehen könnte. Welche Tipps und Erfahrungen man mit Cloudlösungen hat und welche grundle
(letzte Änderung: 15.09.2022)
Dokumente

Quality by Design (QbD) an der Hochschule Muttenz

Am 23. und 24. August 2022 konnten wir unsere Veranstaltung Quality by Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Muttenz durchführen
(letzte Änderung: 15.09.2022)
Dokumente

GMP Basis online und in Präsenz

Dieses Seminar fand erstmalig hybrid statt. Eine Gruppe der Teilnehmer war vor Ort im Veranstaltungshotel, während einige Teilnehmer online zugeschaltet waren.
(letzte Änderung: 14.09.2022)
Dokumente

Experte für GMP: Viel Wissen spannend vermittelt

Beim erstmals in der Schweiz durchgeführten Intensivtraining Experte für GMP Modul 1 vom 30.08. – 31.08.2022 in Olten nahmen Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissenshintergrund an der Veranstaltung
(letzte Änderung: 09.09.2022)
Dokumente

GQP Kontaktstudium: Erfahrungsbericht einer Absolventin

In der Hälfte des Studienganges war das Ziel, die Anerkennung zur fachtechnisch verantwortlichen Person, bereits erreicht. Selbst wenn man nicht als Experte in allen Fachbereichen aus den Kursen hervo
(letzte Änderung: 01.09.2022)
Dokumente

Was braucht man für ein gutes Analysenergebnis?

Diese Frage, natürlich bezogen auf das GMP-Umfeld, stand im Vordergrund des Seminars GMP im Labor, das am 10.03.2015 in Darmstadt stattfand.
(letzte Änderung: 31.08.2022)
Dokumente

Anhang 1 des EU GMP-Leitfadens 2022

Der Entwurf wurde am 20.12.2017 veröffentlicht und kann bis zum 20.03.2018 kommentiert werden. Das umfangreiche Dokument hat 50 Seiten und enthält wesentliche Neuerung für Sterilprodukte
(letzte Änderung: 29.08.2022)
Dokumente

Was kommt zuerst, der Anhang 1 oder die 27. GMP-Konferenz?

Die Historie dieser Revision des Anhang 1 ist lang, man kann den Entwurf schon fast mit dem Attribut ewig versehen.
(letzte Änderung: 26.08.2022)
Dokumente

Hygienebeauftragte: neues Konzept

Die Qualifizierung zum Hygienebeauftragten erfolgt bei PTS in einer ausgewogenen Mischung aus eLearning, digitalen Seminaren, Webinaren sowie der klassischen Schulung vor Ort.
(letzte Änderung: 25.08.2022)
Dokumente

Verlängerung von GMP-/GDP-Zertifikaten

(letzte Änderung: 24.08.2022)
Dokumente

Dokumentation und Datenintegrität: User ID bis True Copy

Die Teilnehmer des Webinars Datenintegrität am 07.02.2019 hatten diese Fragen an den Fachexperten Dietrich Wallenfels, F. Hoffmann-La Roche AG.
(letzte Änderung: 23.08.2022)
Dokumente

Digitales Seminar: Validierung GMP-gerechte Dokumentation

Das erste Webinar meines Lebens war aus meiner Sicht sehr erfolgreich. Wir haben auch eine sehr gute Resonanz in LinkedIn bekommen.
(letzte Änderung: 23.08.2022)
Dokumente

Prägung nicht tief genug?

Fragen sind doch das Salz in der Suppe. Eine Teilnehmerin beim Intensivtraining Experte für Qualitätskontrolle hatte diese Frage zur Kopiersicherheit von Datenblatt-Blöcken.
(letzte Änderung: 23.08.2022)
Dokumente

Leitung der Herstellung und Produktionsabweichungen

Eine Gruppenarbeit mit Fragen zu den Themengebieten Leitung Herstellung und Abweichungen eröffnete weitere Fragen und Diskussionen.
(letzte Änderung: 23.08.2022)
Dokumente

Klinische Prüfpräparate, ab 2022 neue Regelungen

Rüdiger Weber erläuterte die rechtlichen Grundlagen zur Etikettierung, Kennzeichnung von Arzneimitteln, die zur klinischen Prüfung bestimmt sind.
(letzte Änderung: 16.08.2022)
Dokumente

Aseptisch aber praktisch

So könnte die Zusammenfassung des erfolgreichen Praktikums Isolatortechnologie mit aseptisch toxischen Stoffen am 02.03.2017 in der SKAN Akademie in Allschwil lauten.
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

Sterilfiltration / Sterile Arzneimittel

Hierzu heißt es am Anhang 1 des EU-GMP-Leitfadens: Wenn eine Sterilisation im Endbehältnis durchgeführt werden kann, ist die alleinige Filtration nicht ausreichend.
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

Vom Site Manager bis zum Operator saßen alle in einem GMP-Boot

Gut geschultes Personal ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen, die Arzneimittel und Wirkstoffe für Europa und USA herstellen. Diese Binsenweisheit für alle Mitarbeiter von der Betriebsleitung (Site Ma
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

Jobsuche mit GMP

Das war eine der Motivationen der Studierenden beim GMP-Forum 2016 am 11. Oktober 2016 in Sigmaringen.
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

KI und Pharma: Chancen und Risiken

Welche Möglichkeiten und welchen Nutzen bringt der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Pharmaindustrie/Life Sciences? Kann Künstliche Intelligenz „kontrolliert“ werden? Gibt es bereits regulatorisc
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

Stopper für Künstliche Intelligenz KI in der Pharmaindustrie: Non Compliance

Beim Seminar Künstliche Intelligenz KI in der Pharmaindustrie am 24.09.2019 in Wiesbaden beleuchteten diese Referententeam die Chancen und Risiken der KI Anwendungen in der regulierten Industrie
(letzte Änderung: 11.08.2022)
Dokumente

Start in die Blended Learning Welt

Start in die Blended Learning Welt mit diesen Lernformen: Webinar und Workshop.
(letzte Änderung: 05.08.2022)
Dokumente

Experte für GMP: cool bleiben!

Erstmalig mit den AHA Regeln unter dem Hygienekonzept von PTS und mit einem interessanten Teilnehmerkreis aus der Pharmaindustrie, Hilfsstoff- und Wirkstoffherstellern sowie einem Sachverständigenbüro
(letzte Änderung: 02.08.2022)
Dokumente

Trainingskonzept als Qualifikation für möglichen Stellenwechsel

Mitarbeiter einer Logistikabteilung eines großen Unternehmens sollen mittelfristig in anderen Bereichen, z.B. Pharma untergebracht werden. In einem 2-tägigen Training wurden die Mitarbeiter in GMP ges
(letzte Änderung: 02.08.2022)
Dokumente

Wahrscheinlich ist das Ergebnis richtig, oder doch ganz sicher?

Jeden Tag erzeugen wir im Labor Analysenergebnisse, die wahrscheinlich richtig sind. Was heißt wahrscheinlich richtig? Was sagt die Standardabweichung einer Analysenmethode aus, was sagt mir der Vertr
(letzte Änderung: 28.07.2022)
Dokumente

CAS Abschluss digital: Glückwünsche an Adamo Paolo

Zum erfolgreichen Abschluss des CAS-Lehrgangs „Quality Manager Pharma“ gratuliert das PTS Team Herrn Paolo ganz herzlich. Wir haben ihm anlässlich der online-Präsentation der Abschlussarbeit einige Fr
(letzte Änderung: 28.07.2022)
Kombi-Pakete
Ihre Einstellungen zu Cookies für diese Website
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
» Lesen Sie die Datenschutzverordnung.

Weitere Informationen zu Analysen und Werbung
PTS Training Service
Postfach 4308
D 59737 Arnsberg
Fon: +49 2932 51477
Fax: +49 2932 51674
info@pts.eu
www.pts.eu