Home
+49 2932 51477 info@pts.eu
Home
+49 2932 51477 info@pts.eu
» Service » Berichte über Aktuelles

Berichte und Veranstaltungsspots

Sie erfahren die Neuigkeiten live und direkt von der Quelle: Fachmoderatoren und Referenten berichten über Trends und aktuelle Entwicklungen.
x

GMP- eine (noch junge) Geschichte - Was ist GMP? - Warum GMP?

Die Idee, basierend auf GMP eine Diplomarbeit zu erstellen, kam im Laufe der beruflichen Entwicklung des Autors, der während des Aufbauprozesses eines GMP Systems mehrfach von Mitarbeitern zu den Hintergründen und der Notwendigkeit von GMP befragt wurde. Diese Fragen werden in der heute vorliegenden Fachliteratur oft nur am Rande beantwortet.
(letzte Änderung: 20.08.2019)

Exkursion der Masterstudierenden der Hochschule Albstadt-Sigmaringen nach Muttenz zur ISPE, Poster Containment

Containment Poster Präsentation: Es war sehr spannend, die selbst erarbeiteten Poster vor fachkundigem Publikum vorzustellen und die Meinungen und auch das Lob der Spezialisten dazu zu hören.
(letzte Änderung: 20.08.2019)

LOUNGES 2019 in Karlsruhe: Digitalisierung und MDR Medical Device Regulation

Alle Angebote kostenlos: Besucher können nach Anmeldung alle Angebote der Lounges 2019 nutzen.
(letzte Änderung: 19.08.2019)

Es gibt Antworten zum Thema Datenintegrität

Die European Medicines Agency (EMA) hat im August 2016 auf Ihrer Webseite Antworten auf häufige Fragen zum Thema Datenintegrität veröffentlicht.
(letzte Änderung: 16.08.2019)

Dokumente für das Archiv nur noch digital: Ab 2022 in USA gefordert

Die digitale Welle beginnt erst jetzt aus der Aufbewahrung in die Archive hinüber zu schwappen. In sichere, zentrale Archive wird bisher zu wenig investiert.
(letzte Änderung: 14.08.2019)

Qualifizierung von Räumen, Lüftungsanlagen und der Messtechnik: Kälteeinbruch in Koblenz

Herzlichen Dank an die Referenten Guido Heuwes (Modul 1), Bieber(Modul 2) und Dr. Blattner (Modul 3) für die ausführlichen Vorbereitungen und engagierten Präsentationen der Vorträge.
(letzte Änderung: 14.08.2019)

Hintergrundinformationen zum Annex 01

Der neue Annex 1 ist schon lange im Entwurf. Die Inkraftsetzung war in 2019 geplant. Nun haben diese Aspekte zur Verzögerung geführt
(letzte Änderung: 14.08.2019)

Neue Anforderungen aus der ISO 14644 Blatt 1 und Blatt 2, wichtige Informationen für die Messtechnik

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und den Referenten Dr. Jürgen Blattner, BSR-Ingenieur Büro für diese top aktuellen und praxisnahen Vorträge.
(letzte Änderung: 14.08.2019)

Linearität, Präzision und Richtigkeit: Wie sind die Zusammenhänge

Die ICH Guideline Q2(R1) war im Webinar: Validierung analytischer Methoden, das am 27.08.2018 stattfand, Schwerpunktthema.
(letzte Änderung: 13.08.2019)

Compliance Manager (Schweiz)

Die CAS QMP Weiterbildung richtet sich an für GMP und GDP Verantwortliche aus der Pharma- und Wirkstoffindustrie. Auch Zulieferer und Dienstleister sowie der Logistik von Pharma- und Medizinprodukten sind angesprochen.
(letzte Änderung: 12.08.2019)

compactGMP: GMP Regeln im Überblick - wegen großer Nachfrage Neuauflage deutsch und englisch

Den Autoren gelingt es, in kurzen prägnanten Sätzen die wichtigsten GMP-Anforderungen eindringlich zu formulieren, die jeder Mitarbeiter kennen sollte.
(letzte Änderung: 09.08.2019)

Training mal anders

Moderne Formen von Trainings bieten neue Möglichkeiten im Umfeld von GxP-Schulungen. Die Kombination von klassischen Präsenzveranstaltungen mit eLearnings oder Webinaren, Blended Learning genannt, bietet dabei interessante Möglichkeiten.
(letzte Änderung: 08.08.2019)

BtM Verantwortliche: PTS auf der Liste der Bundesopiumstelle des BfArM

Seit 2016 hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte - Bundesopiumstelle- Betäubungsmittelverkehr I und Sicherungsmaßnahmen in Bonn PTS registriert:
(letzte Änderung: 02.08.2019)

Die Digitalisierung in der Pharmaindustrie

Die Keynote Note Präsentation Industrie 4.0 hatte den Titel: "Was hat die disruptive Revolution mit meinem Arbeitsplatz zu tun?" von Prof. Andreas Lischka, Ingenium Institut für Unternehmensentwicklung GmbH, Kassel.
(letzte Änderung: 31.07.2019)

Jobsuche mit GMP

Das war eine der Motivationen der Studierenden beim GMP-Forum 2016 am 11. Oktober 2016 in Sigmaringen.
(letzte Änderung: 29.07.2019)

Prägung nicht tief genug?

Fragen sind doch das Salz in der Suppe. Eine Teilnehmerin beim Intensivtraining Experte für Qualitätskontrolle hatte diese Frage zur Kopiersicherheit von Datenblatt-Blöcken.
(letzte Änderung: 29.07.2019)

GQP Kontaktstudium: Erfahrungsbericht einer Absolventin

In der Hälfte des Studienganges war das Ziel, die Anerkennung zur fachtechnisch verantwortlichen Person, bereits erreicht. Selbst wenn man nicht als Experte in allen Fachbereichen aus den Kursen hervorgeht, so wird doch ein vertiefter Einblick in viele Bereiche geboten, was das Verständnis gegenüber anderen Abteilungen/Berufen sowie die Zusammenarbeit erheblich fördert und erleichtert.
(letzte Änderung: 21.07.2019)

Neue Kapitel des EU GMP-Leitfadens veröffentlicht: Räumlichkeiten, Ausrüstung, Produktion

Die Europäische Kommission hat die Kapitel 3 und 5 in Teil I des EU GMP Leitfadens in englischer Sprache veröffentlicht. Die offiziellen deutschen Übersetzungen wurden vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am 8. Januar 2015 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die neuen Kapitel treten zum 01. März 2015 in Kraft.
(letzte Änderung: 16.07.2019)

Der neue Anhang 16 ist in Kraft!

Der Anhang wurde überarbeitet, um der Globalisierung der pharmazeutischen Lieferketten gerecht zu werden und um neue Qualitätskontrollstrategien einzuführen.
(letzte Änderung: 16.07.2019)
Ein besonderer Tipp
Sie können uns am Ende der Berichte- oder Veranstaltungsspots auch gerne Ihren ganz persönlichen Kommentar und Eindruck mitteilen. Nutzen Sie doch hierfür das Kommentarfeld ganz unten auf der Seite.
GQP Kontaktstudium
PTS Training Service
Postfach 4308
D 59737 Arnsberg
Fon: +49 2932 51477
Fax: +49 2932 51674
info@pts.eu
www.pts.eu