+49 2932 51477 info@pts.eu
+49 2932 51477 info@pts.eu
» Lektüre » Berichte über Aktuelles

Berichte und Veranstaltungsspots

Sie erfahren die Neuigkeiten live und direkt von der Quelle: Fachmoderatoren und Referenten berichten über Trends und aktuelle Entwicklungen.
x

Produktionsleitung und Produktionsabweichungen

Aktuelle Regelwerke zum Thema Leitung der Herstellung aber auch ein allgemeines GMP update wurden vorgestellt. Der Bezug zu den Aufgaben der Leitung der Herstellung wurde dargestellt.
(letzte Änderung: 17.09.2018)

Leitung der Qualitätskontrolle und Abweichungen

Aktuelle Regelwerke zum Thema Leitung der Qualitätskontrolle aber auch ein allgemeines GMP update wurden vorgestellt. Der Bezug zu den Aufgaben der LQK wurde dargestellt.
(letzte Änderung: 17.09.2018)

Es passt einfach: Thescon GmbH und PTS verkünden Zusammenarbeit

Nun erweitert sich das Portfolio des führenden Beratungsunternehmens um umfangreichere Trainingsangebote.
(letzte Änderung: 14.09.2018)

Industrie 4.0 für Pharma

Unternehmen, die ihre Daten auswerten und dann zu einer neuen Dienstleistung oder Geschäftsmodell nutzen können, werden die Gewinner der Digitalisierung sein. Dies gilt besonders für den Gesundheitssektor!
(letzte Änderung: 14.09.2018)

Lean bedeutet Anpassung: Die Ritter Reise

Lean ist die Antwort des Unternehmens auf die Herausforderungen des Marktes, wie am Beispiel der Verringerung der Durchlaufzeiten bei der Schokoladenfertigung, die in Waldenbuch eindrucksvoll durch die Präsentation und einem Betriebsrundgang erfahrbar war. So konnte jeder Teilnehmer die Lean Seele bei Ritter, also die nachhaltige Implementierung, das Ticken des Personals vor Ort erspüren.
(letzte Änderung: 13.09.2018)

Toyota und Grünenthal: Was haben Autos und Arzneimittel gemeinsam?

Viele Ideen und Praxisumsetzungen zur Qualitäts- und Prozessverbesserung entstammen der japanischen Industrieproduktion. So ist z.B. Kaizen aus diesen Worten zusammengesetzt: KAI-Veränderung und ZEN-Verbesserung. Die deutsche Übersetzung ist: Beständiges Verbessern. Die deutsch-englischen Begriffe sind: KVP Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Continuous Improvement. Der neue unternehmensweite und ganzheitliche Ansatz TPS Toyota Production System zur Prozessverbesserung ist in Japan bei Toyota erfolgreich im Einsatz.
(letzte Änderung: 13.09.2018)

Zulassung, Zulassungsverfahren, Zulassungsdossiers

Die Themen erstreckten sich von allgemeinen Regelwerken zur Zulassung über die Zulassungsverfahren und Abläufe bis hin zu den Inhalten des Zulassungsdossiers. Auch das Thema Änderungen wurde ausführlich behandelt.
(letzte Änderung: 12.09.2018)

Abweichungen, Reklamationen, Findings, Änderungsanzeigen

Während und nach den Präsentationen zu verschiedenen Themen wie Regelwerke, Abweichungshintergründe, CAPA, Bearbeitung von Abweichungen, Änderungen hatten die Teilnehmer jederzeit die Gelegenheit, Fragen zu stellen. D
(letzte Änderung: 12.09.2018)

Mit Trainings fing es an: Aber bitte mit Vertrag!

Das geänderte Kapitel 7 des EU GMP-Leitfadens über "Outsourced Activities" fordert u.a. eine vertragliche Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
(letzte Änderung: 08.09.2018)

Entspannte Lernatmosphäre, relaxed atmosphere: Biochemikerin der University of Cambridge beim GMP Basistraining

Die beiden Referenten (Apotheker Reinhard Schnettler, PTS Training Service und Volker Fey, Novartis Vaccines and Diagnostics GmbH+Co KG, Marburg) lockerten das eher trockene Thema immer wieder mit Berichten aus der Praxis auf, so dass eine entspannte Lernatmosphäre entstand.
(letzte Änderung: 08.09.2018)

Pharmarecht aktuell: 2. Quartal 2018

(letzte Änderung: 05.09.2018)

Revision des Schweizer Heilmittelgesetzes (HMG) ab 2019

Der Grossteil der HMG-Bestimmungen und die entsprechenden Ausführungsbestimmungen treten am 1.1.2019 in Kraft. Die im Rahmen der Vernehmlassung zu den Ausführungsbestimmungen zum Thema der Integrität, Transparenz und Weitergabepflicht können auf Grund der eingegangenen Stellungnahmen erst zu
(letzte Änderung: 05.09.2018)

Praxistagung Containment: Aha-Effekt in München

Nach einer spannenden Vortragsreihe, inklusive reger Diskussion, ging gestern, den 23. Mai 2017, die 1. Praxistagung Containment zu Ende.
(letzte Änderung: 05.09.2018)

Qualität als höchste unternehmerische Verantwortung: GMP garantiert den höchsten internationalen Standard

Beste Wirkstoffe, modernste Technologien, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, keimarme Raumluft, Staubfreiheit, Personen- und Materialschleusen sowie ständige Qualitätssicherung! Das alles sind Standards für Qualität. Erst die international anerkannte Auszeichnung, die so genannte GMP - „Good Manufacturing Practice
(letzte Änderung: 05.09.2018)

Garantenträger für die Qualität der Arzneimittel in der Schweiz

Die Rechte und Pflichten, welche sich für die Fachtechnisch verantwortliche Person (FvP) aus der Arzneimittelbewilligungsverordnung ergeben, wurden von Experten aus Behörden und Industrie präsentiert.
(letzte Änderung: 05.09.2018)

FvP: Fachtechnisch verantwortliche Person

Eine Besonderheit war die Kurzpräsentation der Abschlussarbeit GQP Kontaktstudium: Pflichten, Rechte und Verantwortung der fachtechnisch verantwortlichen Person in einem Betrieb mit einer Grosshandelsbewilligung inklusive Marktfreigabe.
(letzte Änderung: 04.09.2018)

GMP für Blut- und Gewebeeinrichtungen

Aktuelle GMP Regelwerke und Regelwerke mit Fokus auf Blut- und Gewebeeinrichtungen, aber auch ein allgemeines GMP update wurden vorgestellt. Spezielle Anforderungen und das QM-System sowie an das Personal und die Dokumentation wurden in mehreren Präsentationen
(letzte Änderung: 29.08.2018)

GMP Leitfaden mit allen Kapiteln

Nach einer Einführung in die aktuellen Regelwerke folgte eine Darstellung der einzelnen Inhalte des GMP-Leitfadens. Verschiedene Themen wurden in Gruppenarbeiten interaktiv bearbeitet.
(letzte Änderung: 29.08.2018)

Fälschungsschutz und FMD Falsified Medicines Directive: Frist bis 09.02.2019

Der Handel mit gefälschten und illegalen Heilmitteln nimmt weltweit zu, da hohe Profite erzielt werden und durch das Internet relative Anonymität gegeben ist, was die Strafverfolgung erschwert. Somit kann bei relativ geringem Risiko viel Geld verdient werden, was lukrativ ist.
(letzte Änderung: 29.08.2018)

Linearität, Präzision und Richtigkeit: Wie sind die Zusammenhänge

Die ICH Guideline Q2(R1) war im Webinar: Validierung analytischer Methoden, das am 27.08.2018 stattfand, Schwerpunktthema.
(letzte Änderung: 29.08.2018)
Ein besonderer Tipp
Sie können uns am Ende der Berichte- oder Veranstaltungsspots auch gerne Ihren ganz persönlichen Kommentar und Eindruck mitteilen. Nutzen Sie doch hierfür das Kommentarfeld ganz unten auf der Seite.
PTS Training Service
Postfach 4308
D 59737 Arnsberg
Fon: +49 2932 51477
Fax: +49 2932 51674
info@pts.eu
www.pts.eu